Donnerstag, 26. August 2010

Party und Uni

So, da ich jetzt schon länger keinen Urlaub mehr gemacht hab, dachte ich, ich schreib mal über was anderes:

erstmal das langweilige Thema Uni:

Wie schon erwähnt wurde lebe ich auf dem Campus im PGP. Hab jetzt auch meine Adresse rausgefunden und zwar

27 Prince George's Park Road
Block 6, Level 1, Room D
Singapore 118425

Auf dem Campus gibt es einen kostenlosen Busservice, der einen überall hin bringt. Der Fußweg zu meinen Vorlesungsräumen wäre zwar auch nur 10 min, aber die meiste Zeit ist es hier zu heiß und man würde schweißgebadet ankommen. Das wäre ein großes Problem, denn die Vorlesungsräume sind, wie fast alles in Singapur, durch Klimaanlagen so weit runter gekühlt, dass man sich direkt einen Schnupfen holen würde! Also man muss immer an den Pullover für die Vorlesungen denken!

Die Vorlesungen sind eigentlich ganz okay. Hab zwei schwierigere, zwei leichtere und eine in Chemie.
Wer sich für die Inhalte der Vorlesungen interessiert:
PDE: Schlimmer Prof, der eigentlich nichts erklärt aber dafür umso schneller anschreibt. Und zwar nicht an die Tafel, sondern auf nem Projektor, auf dem man meistens nicht alles sieht, was er schreibt, weil er entweder zu weit links, rechts oder zu tief schreibt. Denke der Stoff ist halbwegs ähnlich zu der PDE-Vorlesung in Kaiserslautern, evtl ein bisschen mehr auf Anwendung, also wirklich lösen und Lösungsfunktionen hinschreiben angelegt. Wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den stoff aus nem Buch lernen muss, aber immerhin gibts dafür auch ziemlich viele Credits in Kaiserslautern

Complex Analysis 2: Vorlesung fängt mit dem Ende der FuTheo aus dem Grundstudium an. Hier wird eigentlich alles ziemlich gut erklärt, was da noch genau gemacht wird weiß ich nicht... Deckt sich aber wohl halbwegs mit der complex analysis in Kaiserslautern.

Stochastische Prozesse 1: Bisher sehr einfach! Wird von nem Schweizer gehalten. Wiederholt quasi den anfang von W-Theo und geht danach über zu Markov-Ketten und Brownscher Bewegung.

Calculus on Manifolds: Hab ich eigentlich nur genommen, weil ich sonst keine sinnvolle Vorlesung gefunden habe. Wiederholt zunächst relativ viel von GDM2, haben schon Inverse Function Theorem und Implicit Function Theorem bewiesen. Denke aber, dass es sobald Mannigfaltigkeiten ins Spiel kommen komplizierter wird... Wird nicht geprüft, falls es irgendwann zu schwer wird^^

Chemie-Vorlesung: Eigentlich sollte die ganz einfach sein, aber hab bisher zu wenig Zeit dafür investiert chemische Fachbegriffe auf englisch zu können.

Hab somit 2 Vorlesungen für die ich was machen muss und 3 eher einfache. Denke, dass ist ein ganz guter Durchschnitt. Hab in den Mathevorlesungen auch immer Exchange students gefunden, die die selbe Vorlesung hören.
Hier noch das Mathegebäude


So, kommen wir jetzt zum interessanteren Teil: Das Nachtleben

Generell ist Mittwoch der Tag an dem man ausgeht. Dann ist Ladies Night und zumindest die Mädels kommen fast überall kostenlos rein und bekommen meist noch kostenlos getränke. Die Getränkepreise sind ansonsten so hoch in den Clubs (normaler Preis für Bier oder Longdrink sind 6€ und aufwärts), so dass wir uns vorher an der Brücke am Clarke Quay treffen und mitgebrachtes Bier vom seven-eleven trinken. Dort wird dann entschieden, ob man noch zusammen weggeht. Manchmal gibt es aber auch Aktionen, dass wir mit ner "Xchange student privilege card" kostenlos reinkommen oder es sonstige gute Angebote gibt.

Meine Kamera kommt mit der Dunkelheit nicht so gut zurecht, aber denke man kann auf den meisten Bildern sehen, wie es da so ist. Hab auch nicht so oft meine Kamera abends dabei...





Ansonsten kann man aber abends auch gut etwas gechillter weggehen. Waren letzte Woche z.B. in Holland Village, haben was gegessen und dort am Straßenrand gesessen!





Dann gabs natürlich noch mein Geburtstagswochenende! Da gabs ne richtig gute Party im Azzura, was eine Bar/Club direkt am Strand in Sentosa ist. Also es ist draußen und teilweise ist der Bereich halt einfach Strand und die haben noch einen Pool. Partys mit Pool sind echt was, was man mal gemacht haben sollte! Einziger Nachteil, man muss gut auf seine Sachen aufpassen, nicht dass sein Handy/Kamera oder ähnliches im Wasser landet. Ich hatte meine Kamera hier nicht dabei, aber im Facebook wird man einige Fotos zu der Veranstaltung finden ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen