Montag, 9. August 2010

Malaysia - Cherating

So, nun hab ich genug Zeit mich meinem ersten richtigen Urlaub zu widmen. Es ging donnerstags mittags los.


Direkt nachdem ich meinen StudentPass bekommen habe, welcher mir erlaubt Singapur zu verlassen, tat ich genau dies und begab mich auf den Weg nach Malaysia. Genauer gesagt nach Cherating.


Ich war unterwegs mit Julia, Celine, Stan, Bejamin (aus Frankreich), Greg (Kanada), Grace (England) und Yves (Schweiz). Von Singapur aus fährt man zunächst mit Linienbussen kurz hinter die Grenze nach Malysia. Dort in, Johor Bahru, sind die Busse nämlich billiger und sie bringen einen nach ganz Malaysia. Für ca 10€ sollte der Bus uns dann in 3 1/2 Stunden nach Kuantan bringen, von wo aus man noch etwa 30 min taxi nach Cherating fahren muss. Doch, wie so oft in Malaysia, kam alles anders^^

Als wir in den Bus eingestiegen sind, waren wir die einzigen und so hatten wir 8 unseren persönlichen Reisebus. Nach kurzen Verhandlungen mit dem Busfahrer hieß das Reiseziel dann nicht mehr Kuantan, sondern wir wurden vom Bus direkt zu unserem Hotel in Cherating gefahren. Voll Luxus! Einziges Manko... die angesagten 3 1/2 Stunden konnten nicht ganz eingehalten werden, und so waren wir nach ca. 6 stunden an Kuantan vorbeigefahren und waren nach 7 Stunden, spät abends, in unserem Hotel.


Am nächsten Morgen konnte man sich dann mal die Umgebung ansehen, wo wir hier eigentlich gelandet sind, aber, wie die Bilder zeigen, war es super schön!



Freitags haben wir dann auch nicht viel gemacht, außer den Ort erkundet (wobei es da nicht viel zu erkunden gab, der Ort hat nichtmal einen Geldautomaten und besteht eigentlich nur aus einer langen Straße), am Strand gelegen und abends haben wir noch eine Flußrundfahrt gemacht. Dort konnte man dutzende von "Fireflies", also Glühwürmchen sehen.

Am Samstag sind die Franzosen weitere 3 Stunden gefahren, um Elefanten zu sehen. Uns anderen vieren war das zu weit und wir haben uns nur in die nächste Stadt fahren lassen. Dort konnte man dann Geld abheben, Alkohol für den Abend kaufen und auch sonst ein bisschen shoppen gehen. Danach war wieder Strand angesagt!!!

Sonntags sind wir dann früher nach Hause aufgebrochen, weil wir ja nun wussten, dass der Weg ein wenig länger ist. Hat auch alles soweit geklappt, wie wir uns das gedacht hatten und kamen Abends dann wieder heil in Singapur an.




Da jetzt schon wieder einige Zeit vergangen ist, hänge ich meinen Bericht für die Woche gleich hinten an:

Montag: National Day
Wird in Singapur groß gefeiert und es waren auch unglaublich viele Leute auf der Straße! An dem Tag gab es eine Parade, eine Flugshow und ein Feuerwerk. Also haben wir uns frühzeitig auf den Weg in die Stadt gemacht, um uns gute Plätze dafür zu sichern. Nur irgendwie haben wir am Ende an der falschen Straße gestanden... Sie war groß und abgesperrt, aber die Parade ist nicht an uns vorbeigefahren... Wir haben immerhin ne Menge Militärfahrzeuge und einige Militär-fußgruppen an uns vorbeiziehen sehen, die scheinbar auf dem Weg zur Parade waren. Die Flugshow haben wir immerhin mitbekommen. Für das Feuerwerk haben wir dann unseren Standort gewechselt. Das Feuerwerk war auch gut, aber viel zu kurz. Naja, wie ihr euch denken könnt, hat mich der Tag also nicht so überzeugt... Zwischendurch hat der Akku meines Fotoapparats dann auch schlapp gemacht, so dass ich nicht so viele Fotos von dem Tag habe.




Dienstag - Donnerstag: Die Vorlesungen fangen an... aber zur Uni schreib ich vielleicht an nem anderen Tag nochmal ein bisschen was... erstmal abwarten, wie die Vorlesungen so sind/werden...

Dieses Wochenende bin ich schon wieder unterwegs. Es gibt jetzt am Anfang zwei Reisen, die von Studenten der NUS organisiert werden. Die erste ging auf eine malaiische Insel (dafür hab ich keinen Platz bekommen) und die zweite nach Kuala Lumpur. Dort werde ich dieses Wochenende dann hinfahren!!! Einen Bericht davon gibts dann nächste Woche...

3 Kommentare:

  1. "Am Samstag sind die Franzosen weitere 3 Stunden gefahren, um Elefanten zu sehen."
    lol an der stelle musst ich ja schon lachen ;-)
    affe als haustier ist auch mal was...

    btw wer sich mal gefragt hat was sich auf dem stylischen hotel befindet:
    http://www.youtube.com/watch?v=VEr0QNuLip4&feature=related
    omg...wie geil..150m lang o0

    AntwortenLöschen
  2. Cooler Bericht mal wieder! :)
    Sind eigentlich bis Ende des Jahres noch irgendwelche Ausflüge in das nähere Ausland geplant?^^
    LG
    Alex

    AntwortenLöschen
  3. hm, ist doch eigentlich näheres Ausland^^. Nee, geplant ist auch mal direkt aus Singapur mit ner Fähre auf ne Insel in Indonesien zu fahren. Das wäre nicht so weit. Aber durch die Busse sind halt auch so lange Reisen nicht teuer... ein Weg hat ca 15€ gekostet...

    AntwortenLöschen